Soziale Institutionen nutzen neue Synergien

Genèveroule Pour La Formation

Foto: Sigfredo Haro

Im Bereich Arbeitsintegration gibt es viele interessante Einsatzmöglichkeiten bei SeitenWechsel. Eine dieser Organisationen kann durch einen Umzug viele neue Synergien nutzen. Dies ist auch für die SeitenWechsel-Einsätze eine Bereicherung.

Seit 20 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein Genèveroule für die Förderung des Velofahrens und die sozioprofessionelle Integration im Kanton Genf ein. Alle seine Aktivitäten werden mit Personen durchgeführt, die sich in Ausbildung, in einer Umschulung oder auf Arbeitssuche befinden. Dank der konkreten und wertschätzenden Berufserfahrung können jährlich über 180 Personen an Selbstvertrauen gewinnen, sich weiterbilden und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Rund um das Velo
Genèveroule fördert das Velo in all seinen Formen und stellt in drei Arkaden über 250 Fahrzeuge zum Verleih bereit. Zudem bietet der Verein auch einen Reparaturservice an. In der warmen Jahreszeit und dank der Unterstützung der Stadt Genf stellen drei zentral gelegene Ausleihstellen kostenlos Velos zur Verfügung. Im Rahmen seiner Dienstleistung „Unternehmensmobilität“ bietet der Verein massgeschneiderte Angebote und unterstützt die heutigen Bemühungen im Bereich der sanften Mobilität. Fast 1000 Fahrräder werden von Genèveroule in rund 30 Unternehmen im Kanton verwaltet, repariert und gewartet.

Neue Synergien
Seit Oktober 2021 befinden sich die Verwaltungsbüros und die Werkstatt für das Unternehmensprogramm im Espace Tourbillon in Plan-les-Ouates. Das Gebäude beherbergt neun Sozialunternehmen, die eine gemeinsame Mission verfolgen: die sozioprofessionelle Integration. Das neue Zusammenleben fördert Synergien und ermöglicht die Entwicklung innovativer gemeinsamer Projekte, wie z. B. den Bau eines Genfer Velos oder Veranstaltungen zur direkten Personalrekrutierung. In diesem Geist der Zusammenarbeit freut sich der Verein Genèveroule immer, im Rahmen von SeitenWechsel Teilnehmende aufnehmen zu können!