SeitenWechsel-Einsätze nehmen wieder Fahrt auf

Johanneum, Mitarbeiter Portrait Und Reportage

Foto: Johanneum

Nachdem 2020 pandemiebedingt leider viele SeitenWechsel-Einsätze verschoben werden mussten, hat das Programm 2021 wieder Fahrt aufgenommen. Die meisten Einsätze sind mit leichten Einschränkungen und Sicherheitsmassnahmen wieder möglich. Wir konnten sogar unser Angebot an Einsatzorten ausbauen.

Neu bieten wir beispielswiese das Johanneum in Neu St. Johann im Toggenburg als Einsatzort an. Die soziale Institution hat sich die Förderung, Begleitung und Pflege von beeinträchtigten Menschen jeden Alters als Aufgabe gesetzt. Dabei orientiert sie sich sorgfältig an deren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Ziel ist es, den Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, zu dem auch Lebensfreude, Geselligkeit und Unternehmungslust gehören.

SeitenWechsel-Einsätze im Johanneum finden hauptsächlich im Bereich Arbeit statt. Gearbeitet wird in 7 verschiedenen Industrie- und Dienstleistungswerkstätten. Für leistungsschwächere und/oder labilere Menschen mit Behinderungen steht ein vielfältiges, tagesstrukturierendes Angebot in den Bereichen Atelier, Beschäftigung und Aktivierung zur Verfügung.

Als SeitenWechsler*in begleitet und arbeitet man mit den betreuten Mitarbeitenden und erhält Einblick in die organisatorischen Abläufe und Prozesse des Johanneums. Wir freuen uns sehr, diese neue und spannende soziale Institution bei SeitenWechsel begrüssen zu dürfen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Johanneum.