Drei neue soziale Institutionen

Soziale Website Neu

Es freut uns drei neue Institutionen zu unseren Partnern zählen zu dürfen. Um SeitenWechsler:innen ein breiteres Angebot an sozialen Institutionen anbieten zu können, haben wir in den letzten Monaten zwei neue Institutionen in der Region Rheintal und eine in Genf akquiriert.

Neu können wir SeitenWechsel-Intensivwochen in der Strafanstalt Saxerriet, in der Psychiatrie St. Gallen am Standort Pfäfers und bei PRO Genève anbieten.

Die Direktorin der Strafanstalt Saxerriet Barbara Looser erklärt, was sie dazu bewogen hat, beim SeitenWechsel mitzumachen und was sie den Teilnehmenden bieten können: «Im St.Galler Justizvollzug schaffen wir für Menschen Perspektiven in ein eigenverantwortliches Leben ausserhalb der Kriminalität und leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine sichere Gesellschaft. Wir bieten SeitenWechsler:innen die Möglichkeit, sich an dieser wichtigen, spannenden und herausfordernden Aufgaben für einige Tage zu beteiligen. Sie leisten dadurch einen wertvollen Beitrag, Vorurteile gegenüber straffällig gewordenen Personen in der Öffentlichkeit abzubauen. Wir freuen uns darauf, von vielfältigen Aussenblicken der SeitenWechsler:innen lernen zu können.»

Carmine Di Nardo Direktor Pflege, Therapien und Soziale Arbeit und Mitglied der Geschäftsleitung der Psychiatrie St. Gallen hat Valerie Brockhaus von SeitenWechsel vor Kurzem durch die geschichtsträchtigen Gebäude des Standorts Pfäfers geführt und einen interessanten Einblick in die Aufnahmestation 50+ gegeben. Auf dieser oder einer der anderen stationären Abteilungen werden in Zukunft SeitenWechsel-Intensivwochen möglich sein. Das Areal ist für Patient:innen ein idealer Ort, um wieder Kraft zu tanken, Distanz zum Alltag zu gewinnen und in entspannter Atmosphäre den Heilungsprozess zu starten.

Bereits im Juni 2023 absolviert der erste SeitenWechsler eine Intensivwoche bei PRO in Genf. PRO integriert Menschen, die insbesondere aufgrund einer Behinderung vom ersten Markt ausgeschlossen sind, durch Arbeit und Ausbildung wieder in wirtschaftliche Aktivitäten. PRO bietet den Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung durch die Arbeitstätigkeit einen strukturierenden und wohlwollenden Rahmen und Unterstützung. Diese finden so zu mehr Würde, Verantwortung und Autonomie zurück.

Wir danken herzlich für die Offenheit und das Engagement der Institutionen und freuen uns darauf, bald die ersten Einsätze in diesen Institutionen organisieren zu dürfen.