Dialog über Meinungsunterschiede hinweg

220827 Lasstunsreden 173 Web

Neben SeitenWechsel setzt sich ein weiteres interessantes Projekt der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG für mehr gegenseitiges Verständnis in der Gesellschaft ein. #Lasstunsreden bietet die Chance mit andersdenkenden Menschen ins Gespräch zu kommen.

Beim Think + Do Tank Pro Futuris wird nicht nur über Demokratie gesprochen, sie wird mit #Lasstunsreden auch gelebt. In den letzten Wochen haben sich rund hundert Gesprächspaare bei #Lasstunsreden getroffen und dabei den Dialog über Meinungsunterschiede hinweg gewagt – ein wichtiger Bestandteil einer Demokratie.

Einige der Gesprächspartner:innen haben von ihrem Austausch erzählt. Etwa Aleks Khordadpour und Heinz Etter, die am Bodensee Sympathien fanden, auch wenn sie sich in politischen Fragen fundamental gegenüberstehen. Wie das geht erzählen sie im Porträt: «Es sind die Graustufen, die zum gesellschaftlichen Dialog führen». Oder Rafaela Estermann und Daniel Waldvogel: Sie arbeitet bei einer Nonprofit-Organisation, er schiebt Millionenbeträge herum. Über was sie gesprochen haben, lesen Sie in «Einblick in eine fremde Lebenswelt». Auch der SonntagsBlick hat ein Gespräch begleitet. Die Teilnehmer Heinz Buser und Björn Müller erzählen im Video-Beitrag, warum sie bei #Lasstunsreden mitmachen.

Wollen Sie bei der nächsten Durchführung auch mitmachen? Dann abonnieren Sie den Newsletter von #Lasstunsreden.