Den Menschen ins Zentrum stellen

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April 2020 – «Mein grösstes Learning war: Den Menschen ins Zentrum stellen; auch weil er die Basis für nachhaltigen Geschäftserfolg bildet.» Genau vor einem Jahr verbrachte Luca Arnold, Leiter Regulation und Internationales bei den SBB, im Rahmen seiner Weiterbildung SeitenWechsel eine Woche im Psychiatriezentrum Münsingen. Obiger Satz stimmt für ihn während der Corona-Krise sogar mehr also vorher:

«Im Psychiatriezentrum Münsingen wurde mir vor einem Jahr sehr bewusst: Zuerst kommt die Gesundheit der Mitarbeitenden. Nur dann funktioniert der Rest. In diesem Learning fühle ich mich derzeit sehr bestätigt. Vom Bundesrat an abwärts sind sich derzeit ja fast alle einig, dass die Wirtschaft wichtig ist, aber Gesundheit Priorität hat. Auch die psychische Gesundheit. Ich führe knapp 20 Personen, direkt und über Fachführung, und ich achte derzeit darauf, dass wir regelmässig Kontakt haben und nicht nur über Beruf, sondern auch über Privates reden. Im Home Office, mit Social Distancing funktioniert man zwar, aber der menschliche Aspekt fehlt je länger je mehr. Live spürt man in Sitzungen, wie die Leute reagieren, das schafft man in Videokonferenzen nicht. Nonverbale Kommunikation funktioniert nicht, die Sitzungsdynamik ist eine andere. Wir im Team und ich spielen soweit wie möglich Normalität: Tagesstruktur behalten, Kontakte aufrecht erhalten, über die Krücken digitaler Hilfsmittel. Möglichst normal weitermachen. Und dabei den Menschen und seine Bedürfnisse nicht vergessen.»