Ablauf für Teilnehmende
SeitenWechsel besteht aus drei Schritten: Einführung ins Programm und Vermittlung der sozialen Institution; begleiteter, 5-tägiger Einsatz; Auswertung mit anderen Teilnehmenden.
Einführung
Nach der Anmeldung zu SeitenWechsel können Sie entweder an einem individuellen Einführungsgespräch oder an einem firmeninternen Markt teilnehmen. Hier werden Ziele, gewünschte Einsatzorte und mögliche Einsatzbereiche besprochen. Das Datum für die Einsatzwoche werden Sie bilateral mit der sozialen Institution definieren.
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Einsatz
Während der individuellen SeitenWechsel-Woche arbeiten Sie aktiv mit, tauchen in eine andere Arbeitswelt ein und sind im Kontakt mit Klient:innen. Sie werden von einer zuständigen Person innerhalb der sozialen Institution betreut. Ein Einführungs- sowie ein Abschlussgespräch sind Teil des Arbeitseinsatzes.
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Auswertung
Einen bis sechs Monate nach dem Einsatz nehmen Sie an einem Auswertungsworkshop teil. Das Ziel der zweistündigen Auswertung sind die Reflexion über das Erlebte, das Lernen von den Erfahrungen der Anderen und der Transfer in den Arbeitsalltag.
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