«Hier steht der Mensch im Vordergrund, nicht seine Sucht»
Es freut uns sehr, dass wir neu auch SeitenWechsel in der Klinik Im Hasel Gontenschwil anbieten können.

Die Klinik ist eine ärztlich geleitete, psychiatrisch/psychotherapeutische Fachklinik zur stationären Behandlung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und Traumafolgestörungen.
Dr. med. Sarah Berend ist Chefärztin und in der Leitung der Klinik Im Hasel Gontenschwil. Sie strebt mit SeitenWechsel vor allem die Entstigmatisierung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen an:
Mit unserer Teilnahme am SeitenWechsel möchten wir Personen, welche bisher noch keinen Zugang zu dem Thema hatten, einen echten Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. Wir hoffen, dass wir so zur Entstigmatisierung beitragen können. Wir zeigen gerne, wie begeistert wir von unserer alltäglichen Arbeit mit den Menschen sind und was wir bewirken können, aber auch, was unsere Limitationen sind.
Nicole Eichenberger, Fachspezialistin Energie vom Departement Bau, Verkehrt und Umwelt des Kantons Aargau, hat als erste SeitenWechslerin in der Klinik Im Hasel Gontenschwil neue persönliche Erkenntnisse und Einsichten gewonnen: «Die Erkenntnis, dass Sucht ein lebenslanger Begleiter ist, den man täglich aufs Neue bekämpfen muss, hat mich tief bewegt. In den Therapien, Sitzungen und besonders beim Aktivierungsspaziergang lernte ich die Menschen hinter der Sucht kennen. Besonders beeindruckt hat mich, wie locker und unvoreingenommen das Personal mit den Betroffenen umgeht – hier steht der Mensch im Vordergrund, nicht seine Sucht.»
Weitere News
Alle News
25 Jahre SeitenWechsel Deutschland
Wir gratulieren SeitenWechsel Deutschland herzlich zu ihrem 25-jährigen Jubiläum.
Mehr lesen

«Es ist gut zu wissen, dass es solche Orte wie das Töpferhaus gibt»
Neu sind SeitenWechsel-Einsätze auch in der Stiftung Töpferhaus möglich. Das Töpferhaus bietet einen Gestaltungsraum für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.
Mehr lesen

Teilnehmende berichten über SeitenWechsel: Umfrageergebnisse
Im ersten Jahr der Umfragedurchführung sprechen sich alle Teilnehmenden für eine Weiterempfehlung von SeitenWechsel aus. Gründe dafür gehen von Kompetenzentwicklung, zu Selbstreflexion über Horizonterweiterung zu inspirierendem Austausch.
Mehr lesen