Engagement von Unternehmen für unsere Demokratie

Wer ist verantwortlich für die Demokratie? Ein wichtiger Akteur geht häufig vergessen: Die Wirtschaft. Denn von wichtigen Prinzipien einer Demokratie wie beispielsweise vielfältige Mitsprachemöglichkeit oder ein funktionierendes Rechtssystem profitieren Unternehmen ebenfalls. Aber was können sie für die Demokratie tun?

Foto: Pro Futuris, Workshop mit Lernenden von Julius Bär

Unternehmen sind als «Corporate Citizens» gesellschaftliche Organisationen, die in einem politischen Rahmen agieren. Mit dem Projekt «Unternehmen für Demokratie» hat Pro Futuris Think + Do Tank der Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG gemeinsam mit Pionierunternehmen ein Netzwerk für demokratische Verantwortung gegründet. Mit diesen Unternehmen hat Pro Futuris in einem ersten Schritt Workshops für Lernende durchgeführt, in denen über die Zukunft – oder besser: mögliche Zukünfte – diskutiert wird. Die Workshops zielen darauf ab, das Gefühl der Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken. Und damit die Erkenntnis, dass sich ein politisches oder zivilgesellschaftliches Engagement lohnen kann.

Nach der ersten erfolgreichen Durchführung im Winter 2023-2024 hat Pro Futuris die Workshops gemeinsam mit step into action weiterentwickelt. Mittlerweile ist bereits die zweite Runde abgeschlossen. Die Rückmeldungen der Lernenden aus beiden Durchführungen waren überwiegend positiv.

Im März findet das nächste Netzwerktreffen statt, an dem unter anderem über die nächsten Aktivitäten und Veranstaltungen des Netzwerks gesprochen wird. Interessierte Unternehmen melden sich gerne bei den Projektleitenden von «Unternehmen für Demokratie».